



Mithilfe vielfältiger, gemeinsamer Projekte wollen wir die Erfahrungen, die wir seit dem Schuljahr 2015/16 mit jahrgansgemischten Klassen und dem Schulprofil der „flexiblen Grundschule“ machen durften, fortführen. Groß geschrieben wird das mit- und voneinander Lernen im sozialen und fachlichen Bereich. Der Einsatz offener Unterrichtsformen soll weiterhin selbstbestimmtes Lernen und das Beschreiten individueller Lernwege ermöglichen.
Bereits im Vorfeld der Einschulung lernen die künftigen Erstklässler über verschiedene Aktivitäten mit dem Kindergarten das Schulgebäude und ihre künftigen Mitschüler/-innen kennen.

Mehrmals im Schuljahr trifft sich die ganze Schulgemeinschaft in der Aula zu unserer Schulversammlung. Hier werden Dinge, die für unser tägliches Zusammenleben wichtig sind, vorgebracht und diskutiert. Bei Problemen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und über diese abgestimmt. Demokratische Mitbestimmung ist Basis unseres gemeinsamen Lernens. Außerdem werden besondere Leistungen (z.B. bei Antolin) gewürdigt. Oftmals hat die Schulversammlung auch ein kleines Rahmenprogramm, bei dem alle Kinder die Möglichkeit haben, ihren Kameraden neu gelernte Sachen zu zeigen und vorzuführen.
Als kleine Schule haben wir den Vorteil, viele Aktionen mit allen Klassen gemeinsam durchführen zu können.
Wir unternehmen einmal im Jahr einen gemeinsamen Wandertag, eine Theaterfahrt und vieles mehr! Lassen Sie sich überraschen!
In manchem Winter können wir sogar den nahe gelegenen Schlittenberg besuchen ...
Neben kleineren Festen im Klassenverband begeht die ganze Schulfamilie die Vorweihnachtszeit mit gemeinsamen Adventsfeiern und einer Schulweihnachtsfeier. Vorlesetag, Projekte, verschiedene Feste sowie gemeinsame Ausflüge und Theaterbesuche stellen weitere Höhepunkte des Jahres dar.
Schule und GemeindeDie Gemeinde Flachslanden ist unser Sachaufwandsträger und unterstützt die Schule in vielfältiger Art und Weise.
So pflanzt unser Bürgermeister Hans Henninger jedes Schuljahr mit den neuen Erstklässern einen "Erinnerungsbaum".
Der Obst- und Gartenbauverein presst aus den Äpfeln der Apfelbäume auf dem Schulgelände jedes Jahr leckeren Apfelsaft, den es zum Schulfrühstück für alle gibt. Auch unterstützt er uns bei Themen des Heimat- und Sachunterrichts, wie z.B. Wald, Hecke und Wiese.
Die Jugendbeauftrage Frau Albert organisiert immer wieder tolle Veranstaltungen für unsere ganze Schulfamilie, wie z.B. den Märchentag mit Gynni K. (2015), eine spannende und witzige Lesung mit Herrn Grill (2016 und 2022), das "Frühstück in Weiß" in Zusammenarbeit mit Frau Gehring (Schuljahr 2017/18) oder die musikalische Lesung "Dschungelbuch" mit Radiomoderatorin Anja Seidel und dem Nürnberger Musiker Yogo Pausch (2018/19). Das Theater Rootslöffel aus Nürnberg spielte auch bereits zweimal für uns (2021 und 2023). Dieses Schuljahr hatten wir Besuch von Zauberer Breno. Auch in Zukunft wird es weitere spannende Veranstaltungen geben - lassen Sie sich überraschen!
Seit März 2017 dürfen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Gesundheitsförderprogramm Klasse2000 teilnehmen. Seit einigen Jahren gehören wir auch zu den wenigen Schulen, die das Klasse 2000 Zertifikat für besondere Gesundheitsförderung bekommen haben.
Klasse 2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 erforschen mit der Symbolfigur Klaro, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, um ihr Wohlbefinden gezielt zu beeinflussen. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 stehen zusätzlich Themen wie Problemlösungsstrategien und Konfliktmanagement auf dem Programm.
Die Teilnahme an diesem besonderen Projekt wird uns durch den Lions Club Ansbach ermöglicht. Dieser ist Sponsor und Pate für unsere Schule. Ein herzliches Dankeschön hierfür!
Klasse2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe und behandelt alle Themen, die zu einem gesunden Leben dazu gehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung, bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol.
Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen außerdem speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die wir Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Wir freuen uns schon auf weitere klasse Klasse2000 Stunden!
Dank eines Förderprogramms der EU können wir wöchentlich Bio-Obst und Bio-Gemüse vom Baumannshof in Egenhausen beziehen und somit unser Pausenfrühstück besonders abwechslungsreich und gesund gestalten.
Aus der Region beziehen wir einmal pro Woche in großer Auswahl Milchprodukte vom Milchhof Ströbel aus Trautskirchen. Die Bestellung organisiert für uns dankenswerter Weise der Schulförderverein. Bestellt werden kann von "Ferien zu Ferien", so dass die Kinder auch immer wieder neue Produkte probieren können.

Nicht nur im Unterricht wird bei uns auf kindgerechte Bewegungsphasen geachtet. In den Pausen stehen den Kindern mit Fußballplatz, Klettergerüst, Wiese, Tischtennisplatte und dem großen, schön gestalteten Hof weitläufige Räume zum Toben und Spielen zur Verfügung. Ein großes Angebot an Pausenspielen regt zu Spiel und Spaß mit viel Bewegung an.
Die moderne Welt verlangt auch nach modernen Medien zur Wissensvermittlung. Deshalb nutzen wir vermehrt digitale Medien wie Tablets und Laptops im Unterricht. Auch zahlreiche Lern-Apps und moderne Klassenzimmer mit ActivBoards gehören zur Wissensvermittlung dazu.
Zusätzlich steht uns unser Computerraum, der im Rahmen des Schulumbaus entstanden ist, zur Medienarbeit zur Verfügung. All dies ermöglicht uns eine noch bessere Individualisierung und Differenzierung im Unterricht.
„Wir machen Medien selber“ unter diesem Motto fand im Sommer 2025 bereits zum zweiten Mal eine Medienkreativwoche statt. In Kooperation mit der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken schauten die Schüler*innen hinter die Kulissen der unterschiedlichen Medienformate und erweiterten ihre Medienkompetenz. Für jeweils eine Klassenstufe sind unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt worden, die den Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder gerecht werden:
In der Produktion erfuhren die Kinder sowohl die unterschiedlichen Handlungsschritte auf dem Weg zum fertigen Medienprodukt, als auch eine Erweiterung ihrer Sozial- & Lernkompetenzen, wie z.B. die Kooperationsfähigkeit oder die Sprachförderung. Auch das Hinterfragen der eigenen Mediennutzung und dem Aufzeigen von Alternativen zum meist durch Konsum geprägten Medienalltag der Kinder wurde durch das aktive Tun Raum gegeben.
Ganz klar, dass die Nachwuchs-Medien-Macher*innen ihre fertigen Produkte auch im großen Rahmen bei einer Schulveranstaltung stolz präsentierten.


Besonders stolz sind wir auf unsere Bücherei mit ihren fast 1500 Büchern, die unsere Schüler „auf den Weg zum Lesen bringen, ihren Lesehunger wecken und ihrer Fantasie Nahrung geben“ (Astrid Lindgren) sollen.
Die Bücherei hat es sich ganz im Sinne Astrid Lindgrens zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen zu vermitteln und sich für die Sprachentwicklung und das Leseverhalten einzusetzen.
Im turbulenten Schulalltag bietet sie einen wunderschönen Ort zum Schmökern und Entspannen mit mobilen Sitzmöglichkeiten, der auch berücksichtigt, dass Lesen mehr ist als inhaltliches Verständnis.
Die Bücherei ist in die drei Kategorien Sachbücher, 1. und 2. Klasse und 3. und 4. Klasse unterteilt. So können sich die Kinder leicht orientieren und gezielt nach den für sie passenden Büchern suchen. Im Bereich der Bücher für die 1. und 2. Klasse gibt es auch noch eine extra Abteilung - die sogenannten "blauen Bücher" für die Erstleser.
Jede Klasse hat wöchentlich die Möglichkeit, diesen Raum für freie Lesezeiten, Ausleihe oder Unterricht zu nutzen.
Ein freiwilliges Angebot an die Kinder ist die Leseplattform „Antolin“ im Internet, wo zu gelesenen Büchern Fragen zum Inhalt beantwortet werden können. Der Lesestoff wird vertieft und das genaue Lesen sowie das Leseverständnis geschult. Dabei gibt es Punkte und Urkunden zu verdienen.
Regelmäßige gemeinsame Aktionen wie der "Bundesweite Vorlesetag" tragen außerdem zu einer guten Lesekultur in der Schule bei.
WIM ist ein Unterrichtskonzept zum Musikunterricht und findet im Rahmen einer Unterrichtsstunde pro Woche in verschiedenen Jahrgangsstufen statt.
Durch die Kooperation zwischen der Grundschule und der Gemeinde wird der Unterricht durch eine externe Lehrkraft erweitert. Im Tandem mit einer Grundschullehrkraft erfahren die Kinder durch aktives Singen und Musizieren die grundlegenden Elemente der Musik.
Auch werden viele verschiedene Instrumente vorgestellt. Diese können von den Kindern erkundet und ausprobiert werden.
Dadurch wird bei vielen Kindern Interesse an der Musik und an Instrumenten geweckt.
Im Vordergrund steht aber zunächst die Freude am gemeinsamen Musizieren.


Seit einigen Jahren haben wir an der Grundschule Flachslanden unsere eigene Schulkleidung mit Schullogo.
Auf freiwilliger Basis können Sie Kurz- und Langarmshirts, Sweater, Caps und Stofftaschen erwerben.
Die Schulkleidung tragen Schüler/innen und Lehrkräfte wann immer sie Lust darauf haben und natürlich zu besonderen Anlässen im Schuljahr.
Das Logo hierfür wurde im Jahr 2014 zusammen mit den damaligen Dritt- und Viertklässern entworfen.
Bestellt werden kann die Schulkleidung mindestens zweimal im Schuljahr - am Tag der Schulanmeldung (März) und am Schuljahresanfang (September) – und häufig zu besonderen zusätzlichen Veranstaltungen. Hier können Sie die Materialien und Farben gerne vor Ort begutachten.
Immer wieder erweitern wir unser Angebot. So gibt es die T-Shirts seit dem Schuljahr 2018/19 auch in den Farben Orange, Weinrot und Mittelblau. Seit Januar 2020 haben wir auf Anregung vieler Eltern auch Langarmshirts in unsere „Kollektion“ mit aufgenommen.
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung können Sie sich gerne an unsere Sekretärin Frau Sindel wenden. Bitte legen Sie Ihrer Bestellung stets den passenden Geldbetrag bei.

Seit dem Schuljahr 2024/25 sind wir als Naturparkschule im Naturpark Frankenhöhe zertifiziert und gehören nun dem Netzwerk „Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke an. www.naturparke.de
Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Frankenhöhe (www.naturpark-frankenhoehe.de) erfahren wir eine Bereicherung unseres Unterrichts. Wir sind in ein bundesweites Netzwerk an Naturpark-Schulen eingebunden, das uns Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung bietet. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark können wir wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft noch intensiver im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region noch besser kennen lernen und für sie begeistert werden.


Bereits seit vielen Jahren pflegen die Windsbacher engen Kontakt zu unserer Grundschule. Sie ergänzen unser „WIM-Projekt“, fördern uns im Bereich „Gesang“ und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern einen den Einstieg in die musikalische Ausbildung. Im Frühjahr 2025 wurden wir durch eine Kooperationsvereinbarung offizielle Partnerschule der Windsbacher.
Mit den Worten „Talente so zu fördern, so dass sich Kinder ihren Interessen und Stärken entsprechend entwickeln, das ist die tägliche Arbeit der engagierten Lehrkräfte – und auch die Arbeit der Windsbacher. Heute gehen wir einen großen gemeinsamen Schritt für die sängerische Förderung von Kindern“, eröffnete Künstlerischer Leiter Ludwig Böhme die Vertragsunterzeichnung im Windsbacher Chorzentrum.
Ziel der Kooperation mit den Partnerschulen ist es, regelmäßig gemeinsam zu singen, Gesangstalente zu entdecken und den Kindern neue Möglichkeiten zu eröffnen. Dafür wird an jeder Partnerschule dreimal pro Schuljahr eine Musikstunde in eine gemeinsame Singstunde umgewandelt. So können auch Kinder, die die Windsbacher noch nicht kennen, einen Eindruck von der musikalischen Arbeit bekommen und möglicherweise ihre eigene Stimme entdecken. Die Schulen erweitern damit ihr musikpädagogisches Angebot verbindlich und der Windsbacher Knabenchor und der Windsbacher Mädchenchor bekommen die Chance auf mehr talentierten Nachwuchs.
Außerdem beinhaltet die Kooperationsvereinbarung weitere Punkte wie eine Lehrerfortbildung zum Thema „Musikpädagogik und Gesang“, die die Windsbacher einmal pro Schuljahr den Lehrkräften der Partnerschulen anbieten. „Musik öffnet Türen und so öffnen unsere 14 Partnerschulen ihre Türen für uns, damit wir gemeinsam musikalisch arbeiten können. Dafür sind wir dankbar und wir freuen uns auf die Partnerschaft, die wir nun alle mit Leben füllen werden“, so Ludwig Böhme.
Weitere Infos unter https://windsbacher.de/
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