Grundschule Flachslanden

Fax: 0 98 29 / 91 24 50

flexible grundschule
Grundschule Flachslanden

Allgemeine Informationen rund um die Schule:

Öffnungszeiten

Das Schulhaus ist bereits ab 7:10 Uhr verlässlich geöffnet. Die Kinder können ab dieser Zeit unter Aufsicht von Herrn Tyrach im Pausenhof spielen. Um 7:45 Uhr beginnt dann die sogenannte Vorviertelstunde, die die Kinder mit ihren Lehrkräften im Klassenzimmer verbringen. Der eigentliche Unterricht beginnt in unserer Schule um 8:00 Uhr.

Frau Sindel, unsere Verwaltungsangestellte, ist Montags und Mittwochs von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr für unsere Schule da. Zu den anderen Zeiten erreichen Sie uns in der Regel telefonisch zwischen 7:20 Uhr und 7:40 Uhr, sowie in den Pausen. Ansonsten schicken Sie uns Ihr Anliegen einfach per Mail an info@gs-flachslanden.de
Wir kümmern uns möglichst zeitnah darum und rufen auch gerne zurück.
Bitte beachten Sie, dass im Krankheitsfall Ihr Kind vor Beginn der Vorviertelstunde, also bis spätestens 7:25 Uhr, entschuldigt sein muss. Dies muss per Anruf oder persönlich erfolgen!

Unterrichtsausfall

Falls einmal der Unterricht einer Lehrkraft wegen Erkrankung oder anderer unaufschiebbarer Dienstgeschäfte ersatzlos ausfallen muss, werden Sie darüber vorher schriftlich informiert. Kein Kind wird ohne vorherige Ankündigung überraschend nach Hause geschickt.

Betreuungsangebot

Die Mittagsbetreuung wird von der Gemeinde organisiert. Die Schulkindbetreuung findet täglich von 11:15 Uhr bis maximal 16:00 Uhr für unsere angemeldeten Kinder statt.
Bei Interesse und Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Siebert, die Leitung unserer "Mitti" oder an Herrn Sokolowski von der Gemeinde.
Wichtig: Falls aufgrund von Unterrichtsausfall die Mittagsbetreuung vorzeitig für Ihr Kind nötig wird, müssen Sie die Stunden dazu buchen.

Verhalten bei Krankheit, Verletzung und Unfall

Falls Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen kann, rufen Sie uns bitte in der Zeit von 7:20 Uhr bis 7:40 Uhr des betreffenden Tages an. Sollten Sie ausnahmsweise niemanden erreichen, können Sie auch eine Mail schicken. Bitte nehmen Sie diese Entschuldigungspflicht sehr ernst! Fehlt ein Kind unentschuldigt, müssen wir immer auch das Vorliegen einer Straftat in Betracht ziehen und ggf. die Polizei um Nachforschungen bitten, wenn wir Sie nicht persönlich erreichen können.

Beim Vorliegen ansteckender Krankheiten muss Ihr Kind zuhause bleiben, auch wenn Sie dadurch Betreuungsschwierigkeiten haben sollten. Dies gilt auch beim Auftreten von Kopfläusen.

Um Verletzungen im Sportunterricht zu vermeiden, sind die Lehrkräfte angewiesen, Schmucksachen vor Beginn der Stunde abnehmen zu lassen. Wenn das Abnehmen zu kompliziert ist, achten Sie bitte darauf, dass an den Tagen mit Sportunterricht Schmuck gar nicht erst mit in die Schule genommen wird.

Ihr Kind ist auf dem Schulweg und während des Unterrichts über den Gemeindeunfallverband bei Unfällen versichert. Sollte sich Ihr Kind in dieser Zeit verletzt haben, so dass Sie den Arzt aufsuchen möchten, müssen Sie dem Arzt mitteilen, dass es sich um einen Schulunfall handelt. Teilen Sie den Arztbesuch auch unbedingt der Schule mit, damit eine korrekte Unfallmeldung und Abrechnung erfolgen kann.

Laden Sie hier das PDF zum Entschuldigen Ihres Kindes bei Krankheit herunter:

Schulbücher

Ihr Kind bekommt am Schuljahresbeginn kostenlos Bücher vom Sachaufwandsträger zur Verfügung gestellt. Ansprechend und für mindestens 4 Jahre nutzbar ist ein Buch aber nur, wenn pfleglich damit umgegangen wird. Nimmt es Schaden oder sieht es unverhältnismäßig ramponiert oder verschmutzt aus, so werden die Eltern ersatzpflichtig. Die Bücher werden nach dem Einsammeln am Schuljahresende von Klassenleitern und Schulleiter gemeinsam auf den Zustand hin kontrolliert.

Achten Sie in Ihrem Interesse auf folgende Punkte:

Geben Sie uns bitte Bescheid, wenn ein Buch unverhältnismäßig ramponiert aussieht oder durch Flüssigkeiten beschädigt wurde.

Es ist aus hygienischen Gründen sinnvoll, Bücher einzubinden. Verwenden Sie dafür vorgesehene durchsichtige Folien oder Umschläge (keine selbstklebende Folie!). Am Ende des Schuljahres werden die Bücher ohne Einband wieder eingesammelt. Viele neu angeschaffte Schulbücher haben einen stabilen durchsichtigen Umschlag. Diesen bitte am Ende des Schuljahres gründlich reinigen und nicht entfernen.

Fundsachen

Fundsachen werden bei uns in der Fundkiste beim Eingang zur Turnhalle gesammelt. Wertgegenstände (Uhren, Schmuck) oder Schlüssel geben wir im Bürgerbüro der Gemeinde ab.